SEO-Tools – doppelter Content

Aktualisiert am 4. Juni 2022

Es gibt haufenweise SEO-Tools, die unter Umständen auch verschiedene Ergebnisse anzeigen – gerade bei Backlink-Tools gut sichtbar.

In diesem Beitrag könnt ihr ein aktuelles Video von Google “Google SEO office-hours hangout” vom 18. März 2022

John Mueller (Webmaster Trends Analyst Google) sagte dazu, er wäre vorsichtig, blind SEO-Tools zu folgen, denn: SEO Tools prognostizieren, was wohl Google machen würde. Diese Prognosen sind mal richtig, mal falsch. Feedback über die Findbarkeit einer Homepage (warum, wieso, was ist zu tun) ist immer gut, jedoch bist du als Mensch gefragt, welchen Hinweisen du folgst oder nicht.

Der Aspekt über doppelten Content in dem Video ist spannend, Mr. Mueller antwortet auf eine Frage eines Teilnehmers, der mehrere Abwandlungen eines Rezeptes auf verschiedenen Seiten hat und diese Inhalt von seinem SEO-Tool als doppelter Content gesehen wird. Hier empfiehlt er, zuerst den Wettbewerb zu erforschen und dann diese Unterseiten zu belassen oder aber eine große Seite zu erstellen, auf der die Abwandlungen des Rezeptes auf einer Seite dargestellt werden. Das wäre aber Ermessenssache des Menschen.

15:42 Ein SEO-Tool sagt, wir haben doppelten Inhalt, was sollen wir tun?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitstempel innerhalb des Videos – dies Topics werden behandelt

00:53 Wir haben den Titel geändert, die Suche hat ihn wieder geändert; ist der alte Titel besser?
04:30 Wie kann man am besten 100 Franchises auf einer Website unterbringen?
09:19 Warum werden unsere neuen Artikel nicht indiziert?
15:42 Ein SEO-Tool sagt, wir haben doppelten Inhalt, was sollen wir tun?
19:45 Verursachen defekte Links weniger Traffic?
29:49 Warum stimmen die Zahlen in Search Console nicht überein?
31:45 Wie verkauft man am besten saisonale Produkte?
36:40 Sollte ich Alt-Text für Bilder mit Text verwenden?
37:23 Soll ich Alt-Text für Produkte in einem Shop schreiben?
38:46 Wie lange dauert es, bis ich Auswirkungen von neuen Inhalten sehe?
40:05 Würden Sie Alt-Text für dekorative Bilder verwenden?
41:35 Das Datum der letzten Änderung wird automatisch aktualisiert, ist das in Ordnung?
44:00 Welche Bedeutung hat das target-Attribut für Links in der SEO?
47:40 Ist es in Ordnung, parallele Breadcrumbs zu haben?
50:07 Warum wird meine Homepage anstelle einer Detailseite gerankt?
53:42 Wie gehe ich am besten mit CSS-Hintergrund-Heldenbildern um?
56:48 Wenn ich keinen Alt-Text verwenden kann, reicht dann ein Titel für ein Bild?
57:59 Wie kann ich Standorte von Ausstellungsräumen in Maps anzeigen lassen?

 

Schreibe einen Kommentar