Kategorie-Archive: Suchmaschinenoptimierung

Alt-Tag & Title-Tag bei Bildern – so verbesserst du dein Ranking

Alt-Tag & Title-Tag: Diese HTML-Attribute helfen Google dabei, das Bild und die betreffende Homepage im Kontext besser einzuordnen. Der Begriff „Tag“ bedeutet Etikett und wird innerhalb des HTLM-Quellcodes zur Strukturierung benutzt. Deshalb ist der Alt-Tag für den Benutzer deiner Homepage unsichtbar. Der Alt-Tag ist die alternative Bildbeschreibung für den Fall, dass das Bild nicht angezeigt wird und gibt auch dem Screen Reader relevante Informationen.

Juli 2015 – Bilanz des Mobilegeddons – Google Update

Vorerst keine dramatischen Folgen des „Mobilegeddon“ Das Google-Update wirkte sich nicht sofort auf alle Suchergebnisse aus. Das Rollout dauerte und war erst vollständig, nachdem alle Seiten in die Datenbank von Google erfasst und bewertet wurden. Die Seiten Seachmetrics und das Handelsblatt gaben Gewinner/Verliererseiten aus. Aktuell kursieren Zahlen (vom 16.7.2015 – das Seiten, die unzureichend optimiert… Weiterlesen »

Was ist responsive Webdesign?

Responsive Webdesign: Es handelt sich um ein Programmier-Verfahren, welches es erlaubt, dass Websites nicht nur auf Ihrem Laptop oder Pc, sondern auf allen Endgeräten (Smartphones, Tablets) reagieren können. Responsive = reagierend. „(..) Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Site betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die… Weiterlesen »

21. April 2015 – das neue Suchmaschinen-Update

Google belohnt Websites, die „mobile friendly“ sind Wer die Google Webmaster-Tools benutzt, hat vielleicht schon eine Nachricht bekommen: „Beheben Sie Probleme der mobilen Nutzerfreundlichkeit auf  https://www….“. „Die Systeme von Google haben X Seiten Ihrer Website getestet und bei 100 % dieser Seiten kritische Fehler in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. (..) Diese Seiten werden… Weiterlesen »