Aktualisiert am 25. Juli 2024
Die Königsdisziplin: Keyword Recherche. Wir unterscheiden zwischen sogenannten Fokus und Sekundärkeywords. Sekundäre Schlüsselwörter sind Wörter, die sich auf deine primären Keywords (Schlüsselwörter) beziehen.
Fokus- und Sekundärkeywords für deine Optimierung
Deine primären Schlüsselwörter funktionieren am besten, wenn du sie zusammen mit Fokus- und Sekundärwörtern verwendest. Sekundäre Schlüsselwörter sind Wörter, die sich auf deine primären Schlüsselwörter beziehen. Wenn du sie in deinen Inhalten nutzt, kannst du damit ein breiteres Publikum erreichen und die Platzierung deiner Website verbessern.
Keywordrecherche
1. Branche kennenlernen / verstehen
Was ist genau die Dienstleistung oder das Produkt? Wer sind die Kunden? Lokal?
2. Landingpage / Website
Passt deine Website und die jeweiligen Unterseiten zu dem Produkt oder der Dienstleistung? Kann der Besucher auf einem Blick feststellen, worum es geht? Fühlt er sich aufgehoben, kann er Kontakt aufnehmen?
3. Mitbewerbervergleich, Marktteilnehmer
Wie sehen die Suchergebnisse aus bei der Eingabe deiner Keywordkombination? Wie sehen die Webseiten aus, die dort ranken?
Konzentriere dich bei der Auswahl von Fokus- und Sekundär-Keywords auf einige wenige mit der größten Wirkung. Hier ist eine praktische SEO-Keyword-Recherche-Checkliste, die dir dabei hilft:
- Wähle Schlüsselwörter, die für dein Unternehmen und deine Zielgruppe relevant sind.
- Richte deine Schlüsselwörter auf deine idealen Kunden aus, stelle aber auch sicher, dass sie populär genug sind, um in Suchmaschinen genutzt zu werden.
- Verwende eine Mischung aus Short-Tail- und Long-Tail-Keywords, um das Beste aus deinen SEO-Bemühungen herauszuholen.
Short-Tail: Physiotherapie
Long-Tail: Physiotherapie Berlin Steglitz Rückenschmerzen - Recherchiere, worauf deine Mitbewerber abzielen, und versuche, Lücken (Nischen) zu finden, die du füllen kannst. Anstatt “Webdesign Berlin” nutze konkreter “Was kostet Webdesign in Berlin” und erschaffe hier Inhalte mit Mehrwert.
- Sobald du deine Ziel-Schlüsselwörter ausgewählt hast, stelle sicher, dass sie auf deiner gesamten Website erscheinen, auch in den Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften, Alt-Tags der Bilder und im Inhalt.
Tools für die Keyword-Recherche
Google Suggest
Diese Funktionalität funktioniert so in allen gängigen Suchmaschinen. Du gibst einen Suchbegriff ein und Google macht dir Vorschläge zur Ergänzung. Diese Wortkombinationen wurden so bei Google gesucht!
Du kannst die sogenannte QWERTZ-Methode nutzen und nach deinem Keyword alle Buchstaben der Tastatur ausprobieren und dich inspirieren lassen.
Google Ads klicken und zurück zum Suchergebnis
Wenn du auf eine Anzeige klickst und die Webseite sofort wieder verlässt, schlägt dir Google andere Suchbegriffe vor.
Ubersuggest
Wirklich hilfreich und eingeschränkt kostenfrei: Ubersuggest – lies auch hier meine Bedienungsanleitung dazu https://digitalfahrschule.de/seo-tool-kostenlos-ubersuggest →
Google Keyword Planner
Du kannst auch den Google Keywords Planner ↑ nutzen, Voraussetzung ist hier, dass du ein Google Adwords Konto hast.
Google Keywords Planner ist ein kostenloses Tool von Google, das in erster Linie für die Planung von Google Ads-Kampagnen verwendet wird. Es hilft Nutzern, geeignete Keywords zu finden und das Suchvolumen sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Keywords zu analysieren.
Wo bekommt der Google Keyword Planner die Keywords her?
- Google-Suchanfragen:
Eine der wichtigsten Quellen sind die Milliarden von Suchanfragen, die täglich über die Google-Suchmaschine gestellt werden. Google analysiert diese Anfragen, um Trends und häufig gesuchte Begriffe zu identifizieren. - Google Ads-Daten:
Google Ads-Kampagnen liefern eine riesige Menge an Daten über Suchbegriffe, auf die Nutzer klicken. Diese Daten helfen Google, ein genaues Bild davon zu bekommen, welche Keywords in verschiedenen Branchen und Märkten gut funktionieren. - Website-Crawling:
Google durchsucht und indexiert das Internet kontinuierlich. Diese Indexierung liefert Informationen über die Inhalte von Webseiten, die dann zur Generierung von Keyword-Vorschlägen genutzt werden. - Nutzerverhalten:
Daten über das Verhalten der Nutzer auf Google-Plattformen, wie z. B. die Nutzung von Google Maps, YouTube und anderen Google-Diensten, fließen ebenfalls in die Keyword-Analyse ein. - Prognose-Algorithmen:
Google verwendet maschinelles Lernen und statistische Modelle, um Prognosen und Schätzungen über zukünftige Suchvolumen und Trends zu erstellen. Diese Modelle basieren auf historischen Daten und aktuellen Trends.
Keywords verwalten
Du kannst in Ubersuggest in der kostenfreien Variante 25 Keywords verfolgen und dann auch sehen, ob deine Maßnahmen Früchte tragen. In dem Screenshot unten siehst du, dass z.B. die Keyword-Kombination “extensions berlin kaufen” von Platz 12 bei Google um 10 Stellen gestiegen ist und nun auf Platz 2 zu finden ist. Und das “invisible bead extensions” keine Ranking-Veränderungen hat.
Alternativ und ergänzen kannst du Google Drive nutzen, der Keyword-Planner z.B. erlaubt dir den Download nicht nur als .csv-Datei sondern auch als Google-Drive-Tabelle. Die Tabellen kannst du wie in dieser Anleitung importieren oder direkt öffnen lassen →
Auf dem Screenshot siehst du, dass der Zeitraum der gefunden Keywords eingeschränkt wurde.
1 Gedanke zu „SEO-Audit Checkliste 6 – Keyword Recherche, kleiner Leitfaden“