KAKADU-Prinzip – entdecke SEO-Gold!

Aktualisiert am 27. Oktober 2023

Wie das KAKADU-Prinzip dein Content-Marketing auf das nächste Level bringen kann. Dieser Artikel wurde von meinem Kollegen Warren Laine-Naide inspiriert und erschien auf Englisch: How the KAKADU Principle Can Up Your Content Marketing Game ↑

KAKADU – SEO-Gold: verbessere SEO und Social Media.

Bietet dein Geschäft ein Magazin mit Rezepten, Lifestyle-Tipps, Gutscheinen und vielleicht einem kostenlosen Kalender an? Hast du einen Blog? Bietest du einen Newsletter mit Tipps und Tricks an? Verschenkst du kostenlose Proben? All das wird als Content Marketing betrachtet – die Verwendung informativer, kostenloser, gemeinsam nutzbarer und hilfreicher Inhalte zur Steigerung der Markenbekanntheit und -affinität. Hilft es deinem SEO? Auf jeden Fall! Macht es dich beliebter in den sozialen Medien? Und ob!

Content Marketing weckt das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung, steigert den Umsatz und die Kundenbindung und trägt dazu bei, deine Markenidentität und das Vertrauen in deine Marke zu stärken.

Content Marketing in all seinen vielfältigen Formen bietet einen kostenlosen Mehrwert und gibt dir eine weitere Möglichkeit, gefunden zu werden, über dich zu sprechen und sich an dich zu erinnern. Und das Beste daran ist: es ist einfach zu erstellen.

Was bedeutet KAKADU und warum ist es wichtig für deine Inhalte?

Wie kannst du die besten und effektivsten Inhalte für dein Marketing erstellen? Indem du das KAKADU-Prinzip befolgst, natürlich! Du hast noch nie von KAKADU gehört?

Ich unterrichte SEO bei cimdata, zusammen mit Warren Laine-Naida. Hier habe ich zum ersten Mal vom KAKADU-Prinzip gehört. Es gibt keine englische Entsprechung. Was steckt hinter KAKADU?

Das KAKADU-Prinzip ist ein klarer Leitfaden zur Erstellung von Inhalten, die ins Auge fallen. Jeder Backlink, jede Erwähnung in sozialen Netzwerken oder direkte Empfehlung macht deine Inhalte sichtbarer für Suchmaschinen und damit auch für potenzielle Leads. Ein Traum von einem Schneeballeffekt!

  • K Kostenlos
  • A Aktuell
  • K Kreativ/Künstlerische
  • A Außergewöhnlich
  • D Downloadable
  • U Unerlaubt

Kostenlos

Die Bereitstellung kostenloser Inhalte oder Dienstleistungen kann die Anzahl der Besucher auf einer Website oder Plattform erhöhen. Die Nutzer werden eher auf einen Link klicken oder eine Seite besuchen, wenn sie wissen, dass sie dort kostenlose Informationen oder Dienstleistungen erhalten.

Beispiel: Mein Artikel, der eine Checkliste anbietet bei Relaunch um Umzug einer Website →.

Aktuell

Aktuelle Informationen ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Wenn ein Artikel oder Beitrag über ein aktuelles Ereignis oder eine trendige Technik geschrieben wird, wird er wahrscheinlich mehr Leser anziehen.

Beispiel: Ein Blogbeitrag über die neuesten Änderungen im Google-Algorithmus.

Kreativ

Kreative Inhalte sind einzigartig und ziehen die Aufmerksamkeit der Benutzer auf sich. Sie helfen einer Marke oder einem Unternehmen, sich von der Masse abzuheben.

Beispiel: Ein interaktives Quiz, das den SEO-Kenntnisstand der Benutzer testet.

Außergewöhnlich

Inhalte, die herausragen, weil sie überdurchschnittlich gut, detailliert oder anders sind, werden oft geteilt und verlinkt.

Beispiel: Eine ausführliche Studie über das Verhalten von Suchmaschinenbenutzern, die mit Infografiken und Videos unterstützt wird.

Download

KAKADU-Prinzip - hier Checkliste zum Download
Checkliste bei Website-Umzug als Mindmap zum Download

Inhalte, die heruntergeladen werden können, bieten den Nutzern einen Mehrwert, da sie offline genutzt werden können. Es fördert auch das Lead-Sammeln, wenn ein Download gegen die Eingabe von Kontaktinformationen angeboten wird.

Beispiel: Ein druckbarer Leitfaden zur SEO-Optimierung oder Checklisten.

Unerlaubt

Inhalte, die mit anerkannten Normen brechen, aber nicht illegal sind.
Tabubrechende Inhalte: Artikel oder Diskussionen zu Themen, die oft als Tabus angesehen werden, können viele Klicks generieren, da sie die Neugier der Menschen wecken. Zum Beispiel könnte ein Blogbeitrag, der offene Diskussionen über Themen wie psychische Gesundheit oder bestimmte soziale Tabus fördert, als “unerlaubt” angesehen werden.

Kontroverse Meinungen: Ein Artikel oder Video, das eine populäre Meinung oder Überzeugung herausfordert, kann viel Aufmerksamkeit erregen. Zum Beispiel könnte jemand einen Beitrag darüber veröffentlichen, warum traditionelle Bildung überbewertet wird.

Eine Bilderreihe über bekannte Scheidungspaare. Eine Bilderreihe mit Vorher-Nachher-Fotos.

ABER: Beim Erstellen solcher Inhalte sollten immer ethische Überlegungen im Vordergrund stehen. Der Ruf deiner Dienstleistung könnte beschädigt werden. Ein ausgewogenes Verhältnis und sorgfältige Überlegung sind hier der Schlüssel.

Wie du KAKADU für dein Content Marketing nutzen kannst

Wir sind es gewohnt, viele Inhalte kostenlos zu bekommen. Egal ob Musik, Videos, Nachrichten, Spiele oder Ebooks. Kostenlose Inhalte sind immer die erste Wahl gegenüber bezahlten, vorausgesetzt, die Qualität stimmt! Wenn du etwas verschenken möchtest, dann stelle sicher, dass es auch einen Lead generieren kann – verschenke nichts, was du selbst nicht haben möchtest.

Kreative Inhalte anzubieten bedeutet, Material zu kreieren, das ansprechend ist, leicht verstanden wird und deinen Besuchern Spaß macht. Unterhaltung kann dabei als Synonym für “Mehrwert” gesehen werden.

Wenn du deinen Besuchern einen echten Mehrwert bietest, der kreativ dargestellt und einfach wahrzunehmen ist, dann wird die Zeit, die sie auf deiner Website oder deinem Social Media Account verbringen, länger sein und mehr Leute anziehen.

Mit Content Marketing kannst du dich von deinen Wettbewerbern abheben. Hilfreiche Downloads zu deinem Thema, besonders wenn sie kostenlos sind, sind nicht nur interessant für Besucher, sondern auch ein Hit im Netz.

Du kannst Downloads von Partnern anbieten, mit denen du zusammenarbeitest und die dieselbe oder eine ähnliche Zielgruppe haben. Kostenlose Downloads führen auch dazu, dass Besucher häufiger zurückkommen, auf deine Website verlinken und sie vielleicht sogar anderen empfehlen. Natürlich sind das alles wichtige SEO-Punkte, um bessere Platzierungen in der Suchmaschine zu bekommen.
Finde etwas Spannendes, vielleicht sogar “unerlaubtes”, um es deinen Besuchern auf der Website zu zeigen. Wenn nötig, kannst du diesen Inhalt auch nur für registrierte Nutzer zugänglich machen!

Pro-Tip 1: KAKADU in Social Media nutzen

YouTube ist ein wichtiger Bestandteil deines Social-Media-Tech-Stacks. Werde mit dem Gedanken vertraut, dich auf Videos zu zeigen. Du hast eine Kamera – sie ist in deinem Handy. Nutze sie. Hol dir ein günstiges Ringlicht. Schau auf den grünen Punkt deines Laptops oder auf die Kamera deines Handys. Sprich langsam. Ziel auf Videos von 5-7 Minuten. Lass dann das Transkript des Videos über Temi.com erstellen. Es ist sehr günstig, also gibt es keinen Grund, warum du CRAPtions (wie sie von DHH genannt werden) haben solltest. Viele Menschen schauen Videos ohne Ton – aus vielen Gründen.

Du nimmst die Transkript-Datei (SRT) von https://www.temi.com ↑ und lädst sie auf YouTube hoch. Jetzt werden deine Untertitel von Google indexiert! Wie cool ist das? Einfache Videos, die du hochlädst, erweitern dein Marketing. Du kannst sie in Blog-Posts oder Webseiten einbinden, sie auf Twitter oder LinkedIn teilen und sie auch im E-Mail-Marketing verwenden. Video ist Content-Gold. Die Leute lernen dich auf eine andere Weise kennen – durch deine Mimik und Tonlage. Das stärkt einfach die Beziehung. Wenn du Videos veröffentlichst, erlaube Kommentare und antworte darauf.

Quick Wins: YouTube

  • Passe deinen Kanal mit Playlists, einem Begrüßungsvideo und einem Video für zurückkehrende Abonnenten an. Auch wenn du noch keine Videos hast, überlege dir 3 Kategorien.
  • Nutze die Vorlagen von https://www.canva.com/de_de ↑ , um Titelbilder für jedes Video zu gestalten. Große Schriftarten. Halte das Design klar. Viele schauen auf ihren Handys.
  • Nutze so viele der 5.000 Zeichen für die Videobeschreibung wie möglich. Du kannst bis zu 3 Hashtags verwenden.
  • Nutze das Transkript, um Zeitstempel in der Videobeschreibung hervorzuheben. Du hast bestimmt schon gesehen, dass Leute das machen.
  • Füge das Video einer Playlist hinzu. (Du kannst Videos von anderen Kanälen zu einer Playlist hinzufügen.)
  • Gib den Ort und das Datum der Aufnahme an, wenn du das Video hochlädst.
  • Kommentiere Videos von anderen.
  • Sei sozial aktiv!
  • Teile deine Videos!

Pro-Tip 2: Nutze KAKADU für dein SEO

Verwandle deine FAQ-Seite im Content Marketing und steigere deine Sichtbarkeit
Warum nicht Fragen beantworten, bevor sie gestellt werden? Verwandle einen Anruf, in dem eine Frage gestellt wird, in Evergreen Content* für deine Website! Antworten auf Fragen sind relevanter und wertvoller Inhalt, der im WWW gesucht wird.

Schritt 1: Nimm den Anruf entgegen und notiere die die Frage deines Kunden
Schritt 2: Füge Frage & Antwort auf deiner FAQ-Seite hinzu
Schritt 3: Verfasse einen (kurzen – 200 Zeichen) Social Media Beitrag
Schritt 4: Schreibe einen (längeren – 600 Wörter) Blog-Beitrag
Schritt 5: Veröffentliche ein eBook und lade es auf Amazon Kindle hoch

* Was ist Evergreen Content?
Immergrüne Inhalte sind Inhalte, die ständig relevant sind und wie ein immergrüner Baum für die Leser “frisch” bleiben. Sie bieten die Chance, immer für bestimmte Schlüsselwörter zu ranken, deine Autorität und Kompetenz zu beweisen und regelmäßig Besucher auf deine Website bringen und sprechen über die Lösung eines Problems oder behandeln ein Thema, das nicht direkt mit deinem Produkt zu tun hat.
Beispiel: Du stellst Haferflocken her und verkaufst diese. Dein Evergreen Content wäre dein Haferflockenmuffin-Rezept, in dem dein Produkt nicht erwähnt wird. Es wäre dein Haferflocken-Smoothie, der nicht auf den Artikel in deinem Online-Shop verweist.

Nutze das KAKADU-Prinzip für den Erfolg!

Wenn du Leute auf deinen Social-Media-Kanälen oder deiner Webseite anziehen und halten möchtest, ist es entscheidend, wertvollen und kreativen Inhalt bereitzustellen. Lies hierzu auch die Artikel zu E-E-A-T → und YMYL → , die sich damit beschäftigen, was Google als wertvoll erachtet.

Auch wenn alle kostenlose, herunterladbare Inhalte bevorzugen, sollten diese genauso wertvoll sein wie bezahlte Inhalte und sie sollten aktuell, teilbar und hilfreich sein!

Erstelle Inhalte, die leicht zu lesen und zu nutzen sind, indem du Videos, Grafiken und einprägsame Bilder integrierst.

Das Bereitstellen von einzigartigem, auf KAKADU fokussiertem Inhalt kann nicht nur deinen Traffic auf Social Media und Webseite verbessern, sondern auch dein Ranking in Suchmaschinen

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