Was bedeutet YMYL für SEO?

Aktualisiert am 7. Dezember 2023

Dieser Artikel wurde inspiriert von Warren Laine-Naida. Du findest ihn im Original hier: warrenlainenaida.net/what-is-ymyl-content-and-how-does-it-affect-your-seo ↑

YMYL steht für “Your Money or Your Life” (Dein Geld oder Dein Leben) und bezieht sich auf Webseiten, deren Inhalt sich auf Themen bezieht, die folgende Bereiche erheblich beeinflussen können:

  • unsere Gesundheit,
  • unser finanzielles Wohlergehen,
  • unsere Sicherheit oder
  • unser allgemeines Glück

Praxisbeispiel Rankingverlust durch YMYL-Update

2018 gab es ein großes Update von Google zu YMYL, das sogenannte Medic-Update (Sistrix) ↑.

In der folgenden Grafik kannst du sehen, welchen Effekt dieses Update hatte. Die dazu gehörige Website hat das Thema Zwillingsverlust, Traumatherapie und Aufstellungsarbeit.

Google Update zum Thema Gesundheit
Drastischer Ranking-Verlust nach dem Medic Update von Google
Screenshot: Sistix

Was tun bei so einem Rankingverlust?

Die Eigentümer diese Website haben auch Bücher zu ihren Themen verfasst, zu den sie umfangreich recherchiert haben, diese sind zum Teil Bestseller. Hier wäre es ideal, Fachartikel auf ihrer Website zu veröffentlichen. Der Artikel zu Zwillingsverlust

  1. beschreibt, was genau man unter “Zwillingsverlust” versteht und
  2. wer diesen Begriff definiert hat und in welchem Zusammenhang.
  3. Auf welche Studien und Erfahrungsberichte man sich bezieht, Verlinkungen hierzu, die Vertrauen in die Aussage erzeugen
  4. Beispiele von Menschen mit eben diesem Zwillingsverlust (Erfahrungsberichte, spannend zu lesen)
  5. Andere Begriffe wie z.B. “Verlorener Zwilling” oder “alleingeborener Zwilling” verwenden
  6. Gut strukturierter Text, mit Inhaltsverzeichnis, Text aufgelockert mit Fett, Kursiv, Aufzählungen, etc.
  7. Bilder & Videos integrieren, Podcast wäre schön

Was bedeuten YMYL-Inhalte und wie beeinflusst das dein SEO?

Laut den Google-Richtlinien: “Einige Themen erfordern unterschiedliche Qualitätsstandards als andere. Zum Beispiel könnten manche Themen erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit, finanzielle Stabilität oder Sicherheit von Menschen oder das Wohl und Wohlbefinden der Gesellschaft haben. Wir bezeichnen solche Themen als “Your Money or Your Life” oder kurz YMYL. Bewerter wenden sehr hohe PQ-Standards für Seiten mit YMYL-Themen an, weil Seiten von geringer Qualität potenziell negative Auswirkungen auf die Gesundheit, finanzielle Stabilität oder Sicherheit von Menschen oder das Wohl und Wohlbefinden der Gesellschaft haben könnten.”

In der Welt des SEO (Suchmaschinenoptimierung) und des digitalen Marketings ist das Verständnis von YMYL entscheidend, weil Google diese Art von Webseiten aufgrund ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Leben der Nutzer höheren Standards unterwirft.

Google möchte sicherstellen, dass die Informationen auf YMYL-Seiten zuverlässig, genau und vertrauenswürdig sind. Infolgedessen könnten YMYL-Seiten zusätzliche Überprüfung und Expertise erfordern, um in den Suchergebnissen gut zu ranken.

Was sind die Leitlinien für Qualitätsbewerter?

Die Google Page Quality Ratings oder Quality Raters Guidelines, sind von Google bereitgestellte Leitlinien für menschlichen Evaluatorinnen und Evaluatoren, die dazu dienen, die Qualität der Suchergebnisse zu beurteilen. Mit Hilfe dieser Vorgaben wird die Qualität von Webseiten hinsichtlich Relevanz, Nützlichkeit und Glaubwürdigkeit bewertet, um Nutzern optimierte Suchergebnisse zu bieten.

“Die Seitenqualitätsbewertung oder PQ ist eine Note, die von Bewertern für Seitenqualität vergeben wird. Sie haben die Aufgabe zu beurteilen, “wie gut eine Seite ihren Zweck erfüllt”. Dabei spielen der Zweck des Inhalts, die Expertise des Autors, Links und Markennennungen eine Rolle bei der Bewertung der Qualität einer Seite.” https://www.searchenginewatch.com/2019/10/25/factors-determining-page-quality ↑

Es ist wichtig zu verstehen, dass menschliche Bewerter diese Leitlinien nutzen, um die Qualität der Suchergebnisse zu beurteilen. Aber sie beeinflussen nicht direkt das Suchranking einer Website. Dennoch kann das Feedback und die Daten, die aus diesen Bewertungen gesammelt werden, von Google verwendet werden, um seine Suchalgorithmen zu verbessern und bessere Suchergebnisse für Nutzer zu liefern.

Die Tatsache, dass es menschliche Bewerter für YMYL-Inhalte gibt, sollte dich davon abhalten, AI-Schreibtools zu verwenden. Es wäre fatal, wenn der Artikel Fehler enthält und einen Leser in die Irre führt.

Googles Leitlinien für Qualitätsbewerter helfen Bewertern bei der Beurteilung von Suchergebnissen. YMYL wird in den Richtlinien 120-mal erwähnt, nur übertroffen von E-E-A-T, das 127-mal auftaucht.

“Bewerter helfen uns, Informationen zu kategorisieren, um unsere Systeme zu verbessern.” Google https://support.google.com/websearch/answer/9281931?hl=en

Jetzt verstehst du YMYL besser, aber was bedeutet E-E-A-T?

E-E-A-T steht für Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen. Ursprünglich war es E-A-T (Expertise, Autorität, Vertrauen), doch Google führte das zusätzliche E im Dezember 2022 ein →.

Neben der Expertise, die du in deinem Bereich mitbringst, der Autorität, die du besitzt, und dem Vertrauen, das du zeigst, wird Google auch deine Erfahrung berücksichtigen. Was hast du in deinem Fachgebiet getan?

Wenn du möchtest, dass dein E-E-A-T-Score hoch ist, dann stelle sicher, dass die Vertrauenswürdigkeit deines Inhalts leicht anhand der wertvollen Erfahrungen, die er zu einem Thema bietet, bestimmt werden kann. Mit anderen Worten: Rede nicht nur darüber, sondern handle auch danach. Darüber hinaus sollten auch deine Beiträge in sozialen Medien und Forendiskussionen vertrauenswürdig sein – insbesondere wenn sie Erfahrungsberichte von Personen beinhalten, unabhängig vom Thema.

Beispiele: YMYL-Themen?

YMYL sind Inhalte, die von echten Experten verfasst werden und die durch vertrauenswürdige Quellen (ausgehende Links) unterstützt werden. Die Darstellung von Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (also E-E-A-T) → ist entscheidend, damit YMYL-Seiten in den Suchergebnissen gut abschneiden. Mit anderen Worten: Wenn du kein erfahrener Finanzberater bist, schreibe nicht über Aktienkaufstrategien.

Angenommen, deine Webseite bewegt sich im Gesundheits- oder Finanzdienstleistungssektor. Dann ist es wichtig zu verstehen, dass die “Your Money, Your Life” (YMYL) Standards sogar wichtiger sind als z.B. Website-Design, UX und Sicherheit. Tatsächlich: Google legt für solche Seiten höhere Maßstäbe an, wenn es um andere SEO-Faktoren geht, wie Webdesign, Nutzererfahrung und Website-Sicherheit. Sowohl Google als auch Bing möchten den Nutzern genaue Erfahrungen bieten, wenn sie Informationen zu kritischen Themen bieten.

Welche Arten von YMYL-Themen werden nach diesen höheren Standards bewertet?

  • Gesundheit und medizinische Informationen: Gesundheitszustände, Behandlungen, Medikamente und Ernährung. Zum Beispiel Seiten über Krebsbehandlungen, Ressourcen für psychische Gesundheit oder Ernährungsberatung.
  • Finanzielle Informationen: Finanzplanung, Anlageberatung, Steuern oder Versicherungen. Zum Beispiel Seiten über Ruhestandsplanung, Kreditkartenberatung oder Hypothekeninformationen.
  • Rechtliche Informationen: Beratung in rechtlichen Angelegenheiten. Zum Beispiel Seiten zum Einwanderungsrecht, Familienrecht oder zum Recht des geistigen Eigentums.
  • Nachrichten und aktuelle Ereignisse: aktuelle Ereignisse, Politik oder soziale Themen. Zum Beispiel Seiten über Wahlen, Regierungspolitik oder Themen der sozialen Gerechtigkeit.
  • Sicherheit und Schutz: Sicherheitsmaßnahmen, Notfallvorsorge oder Cybersicherheit. Zum Beispiel Seiten über häusliche Sicherheit, Erste Hilfe oder Online-Datenschutz.
  • Kindersicherheit: Elternschaft, Entwicklung von Kindern oder Kindersicherheit. Zum Beispiel Seiten über Kinderautositzrichtlinien, Kinderernährung oder Kinderpsychologie.

Wie alle Inhalte hängt auch YMYL-Inhalt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Qualität, Wettbewerbsfähigkeit der Nische oder Branche, der allgemeinen SEO-Strategie der Website und der Nutzerbeteiligung. Wenn du möchtest, dass dein Inhalt auf den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt wird, verfasse und dokumentiere deine Artikel sorgfältig.

Wie unterscheidet Google zwischen Themen, ob diese YMYL sind oder nicht ?

Gemäß den Google-Richtlinien für die Bewerter kann ein gutes Beispiel für YMYL in Bezug auf Informationen über das Wetter im Vergleich zu Musikpreisgewinnern gezeigt werden:

  • YMYL-Thema: Evakuierungsrouten für einen Hurrikan
    Ungenaue Informationen über die richtigen Routen könnten Menschen erheblichen Schaden zufügen.
  • Vielleicht YMYL-Thema sein: Wettervorhersage
    In den meisten Situationen werden leicht ungenaue Informationen über die Wettervorhersage keinen Schaden verursachen. Die Leute fragen oft Familienmitglieder: “Wie ist das Wetter heute?”
  • Nicht oder unwahrscheinlich YMYL-Thema: Gewinner von Musikpreisen
    Bei diesem Thema ist es unwahrscheinlich, dass es Schaden anrichtet.

Ist mein Fitness-Ratgeber-Blog hilfreicher oder YMYL-Inhalt?

Ich habe einen Fitness-Blog, in dem ich Tipps für Ernährung und Bewegung gebe. Ich denke, das ist für viele Menschen hilfreich. Google sagt sogar, dass es daran interessiert ist, Inhalte zu bewerten, die für andere hilfreich sind. Sollte ich mir Sorgen machen?

In der Küche gibt es ein Sprichwort: Gehe kein Risiko ein, wenn du Zweifel hast, wirf es weg.

Frage dich: Bist du eine anerkannte Autorität? Beweise deine Vertrauenswürdigkeit, indem du Endnoten oder Inline-Links zu deinen Forschungs- und Inhaltsquellen angibst. Wichtig ist, dass du für jede Aussage zu Gesundheit, Wellness oder Ernährung eine Forschungsreferenzen angibst.

“Ziel des Google Updates zu hilfreichen Inhalten ist es, Inhalte stärker zu belohnen, mit denen Besucher zufrieden sind. Wie immer gilt, Google ist bestrebt, die erfolgreichste Suchmaschine zu bleiben, indem es uns die allerbesten Suchergebnisse liefert.” https://digitalfahrschule.de/google-helpful-content-update →

Ist YMYL nur für Google interessant? Was ist z.B. mit Bing?

Bing verfolgt, ähnlich wie Google, das Konzept von YMYL-Inhalten in ihren Suchmaschinen-Ranking-Richtlinien.

Bing legt, genau wie Google, besonderen Wert auf die Überprüfung von YMYL-Inhalten, um sicherzustellen, dass sie bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Bings Richtlinien betonen die Bedeutung von Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) für YMYL-Inhalte. Autoren werden ermutigt, genaue, zuverlässige und vertrauenswürdige Informationen zu diesen Themen bereitzustellen, die durch glaubwürdige Quellen und Referenzen gestützt werden.

Zusammenfassend: Wie kannst du deinen YMYL-Inhalt für Google & Co. optimieren?

Da Google qualitativ hochwertige Inhalte von YMYL-Websites verlangt, solltest du diese für Suchmaschinen optimieren. Konzentriere dich darauf, sowohl Fachwissen als auch Autorität zu zeigen. Es ist nicht notwendig, einen Trader von der Börse zu holen und ihn Inhalte über Daytrading schreiben zu lassen.

Denke darüber nach, deine Inhalte von SEO-Profis verfassen zu lassen (also nicht von ChatGPT) und sie von jemandem prüfen zu lassen, der sich wirklich gut mit dem Thema auskennt.

Um mit YMYL-Inhalten gut zu ranken, solltest du Folgendes beachten:

  • Hole dir Fachautoren ins Boot, die Erfahrung in heiklen Themenbereichen und SEO für YMYL-Branchen haben.
  • Lass deinen Inhalt von einem echten Experten zum Thema Korrektur lesen.
  • Stelle sicher, dass die Autorität deines Experten online nachvollziehbar ist. Kannst du weitere unterstützende Inhalte zu diesem Thema über Gastartikel, Websites, Konferenzwebseiten und Veröffentlichungen finden?
  • Sorge dafür, dass Belege für die Expertise deines Fachautors auch in den Suchergebnisseiten (SERPs) sichtbar sind.

Weiterführende Links

Google über E-E-A-T und YMYL: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content?hl=de ↑
Search Quality Rater Guidelines: An Overview – PDF: https://services.google.com/fh/files/misc/hsw-sqrg.pdf?hl=de ↑ (YMYL S. 26/36)
Die vollständigen Guidelines: https://static.googleusercontent.com/media/guidelines.raterhub.com/en//searchqualityevaluatorguidelines.pdf ↑ (YMYL, Section 2.3)

 

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