- Google hat in der lokalen Findbarkeit einen neuen Ranking-Faktor eingeführt
- Google Unternehmensprofil
- Mehr Kunden gewinnen, größere Sichtbarkeit mit Google Unternehmensprofil
- Google Unternehmensprofil – so kannst du es nutzen
- Ein Google Business (Google Unternehmensprofil) einrichten
- Mit Kunden kommunizieren – Chat
- Google Unternehmensprofil bearbeiten
- Das alte Dashboard von Google My Business nutzen
- Einen Beitrag im Unternehmensprofil erstellen
- Die einzelnen Beitragsformate von Google Unternehmensprofil
- Nutzer zum Google Unternehmensprofil hinzufügen
- Google My Business Beiträge werden nicht angezeigt
- Google Unternehmensprofil über Browser bearbeiten
- Unterstützung gefällig?
Aktualisiert am 14. Januar 2024
Öffnungszeiten sind wichtig!
Google hat in der lokalen Findbarkeit einen neuen Ranking-Faktor eingeführt
Die Arbeitszeiten beeinflussen das Ranking deines Unternehmensprofils (also die Darstellung im Local Pack – die drei sichtbaren Ergebnisse von lokalen Unternehmen zzgl. Map).
Das Kernalgorithmus-Updates im November 2024 hat gezeigt, das die Rankingposition deines Unternehmens während der arbeitsfreien Zeit sinken kann, dann aber wieder auf die ursprüngliche Position springt. Sinnvoll, auch wenn vielleicht außerhalb deiner Öffnungszeiten nach deiner Dienstleistung gesucht wird. Lies hier weiter, wenn dich eine grafische Aufbereitung nach Tageszeiten interessiert google-added-a-new-ranking-factor/↑
Google Unternehmensprofil
… hat die fast dieselben Inhalte wie Google my Business ist aber moderner. Das “alte” Dashboard kannst du z.B. nur über Produkte erreichen. Rein von der Funktionalität ist vieles beim alten zzgl. z.B. einer Chat-Funktion, d.h. du kannst eine SMS über dein Unternehmensprofils von einem Kunden über das Handy bekommen.
Auch sind die Bearbeitungsfunktionen unterschiedlich, je nachdem, ob du auf dem Desktop bist oder über dein Handy das Profil aufrufst. Die wichtigsten Veränderungen habe ich in einem Video zusammengefasst.
Mehr Kunden gewinnen, größere Sichtbarkeit mit Google Unternehmensprofil
Das Google Business Profil (oder Google Unternehmensprofil) ist in der lokalen Suche präsent vorhanden.
Die lokale Suche oder „Near Me“-Suche (abgeleitet aus der konventionellen, englischen Google-Anfrage wie zum Beispiel „car rental near me“) ist die Frage nach bestimmten Namen, Orten, Produkten oder Dienstleistungen. Die Konversionsraten dieser Suchen sind geradezu unglaublich: 80 % der lokalen Suchanfragen führen innerhalb eines Tages zu einer Konversion, also zu einem Ladenbesuch, einem Anruf, einem Kauf.
Google Unternehmensprofil bildet das Local Pack
Das Local Pack sind die ersten drei Google Unternehmensprofil-Suchergebnisse inklusive Ausschnitt einer Karte.
Damit Standorte im Local Pack erscheinen, musst du folgende Bedingungen erfüllen:
- ein vollständiges Google Unternehmensprofil sowie weiteren Plattformen wie eine Website (kann auch Facebook sein)
- das gesuchte (lokale) Keyword ist vorhanden.
- du befindest dich in der Nähe (Produkt, Laden, Dienstleistung… )
- Die Öffnungszeiten passen zur Suche
- Andere Nutzer empfehlen deinen Standort
Gute Gründe für die Nutzung des Unternehmensprofils
Bei einer lokalen Suche mit Google machen die Standorte das Rennen, die im Local Pack erscheinen – und 93 Prozent der Nutzer klicken auch auf eines dieser Ergebnisse.
- 44% der lokalen Suchenden klicken auf einen Eintrag im Local Pack,
- 29% der Nutzer klicken auf die organischen lokalen Treffer,
- 19% klicken auf Anzeigen und
- 8% rufen mehr lokale Treffer über das Local 3-Pack auf.
- 17,8% der Google Local Pack Klicks gingen an den ersten Treffer,
- 15,4% an den zweiten Treffer und
- 15,1% an den dritten Treffer
Quelle: businessdit.com/google-local-pack-statistics ↑ Stand 2023
Kostet das Google Unternehmensprofil etwas?
Das Google Business Profil ist komplett kostenfrei!
Google Unternehmensprofil – so kannst du es nutzen
- Adresse zu deinem Unternehmen (funktioniert auch ohne Adresses)
- Kontaktdaten
- Aktuelle Hinweise zum Umgang deines Unternehmens mit Covid-19
- Homepage
- Fotos
- Beiträge
- Produkte
- Events
- Videos
- Bewertungen inkl. Antworten auf die Bewertungen
- Direktnachrichten empfangen und beantworten
- Direkte Verknüpfung mit Google Ads (so gewünscht)
Die Erstellung und Pflege biete eine tolle Möglichkeit, deine allgemeine Sichtbarkeit zu erhöhen
Über die lokale Suche gefunden werden
Suchst du in Berlin Steglitz nach Webdesign, findest du mich und meine Homepage in der Lokalen Suche. Hier im Screenshot kannst du auch gut die Kategorie sehen, nach der Google diese Leistung einsortiert hat: Webdesigner.
Du kannst durch aktuelle Informationen und einem guten Bewertungsmanagement für Sichtbarkeit und Vertrauen sorgen.
Bewertungsmanagement Google Unternehmensprofil
Ein Beispiel für ein gutes Bewertungsmanagement findest du hier: Friseur Wunderhaar in Steglitz, bei Klick auf den Link kommst du direkt in das Unternehmensprofil.
Bevorstehende Deaktivierung von Websites, die mit Google Unternehmensprofil erstellt wurden
Mit Google Unternehmensprofil erstellte Websites sind einfache Websites, die auf den Informationen aus Ihrem Unternehmensprofil basieren. Im März 2024 werden sie deaktiviert. Potenzielle Kunden, die deine Website besuchen möchten, werden stattdessen zu deinem Unternehmensprofil weitergeleitet. Die Weiterleitung funktioniert noch bis zum 10. Juni 2024.
Ein Google Business (Google Unternehmensprofil) einrichten
Profil erstellen oder beanspruchen
Unternehmensprofil erstellen oder ein bestehendes Profil in der Google Suche und auf Google Maps bearbeiten.
Personalisieren
Öffnungszeiten, Fotos und andere Informationen hinzufügen, um von potenziellen Kunden in der Nähe entdeckt zu werden.
Verwalten
Auf Google aktuelle Informationen bekannt geben, auf Rezensionen antworten und mit Kunden in Kontakt treten.
Mit Kunden kommunizieren – Chat
Der Chat ist nur im Handy aktiv.
Über Google my Business (Google Unternehmensprofil) kannst du direkt aus der Google Suche heraus von deinen Kunden angesprochen werden. Hierzu aktivierst du den Chat, danach können deine Kunden direkt Kontakt aufnehmen, du bekommst eine Nachricht auf deinem Handy über diese Kontaktaufnahme, aber auch eine Mail.
Google Unternehmensprofil bearbeiten
Du kannst
- direkt mit Kunden in deiner Nähe kommunizieren
- wichtige Informationen umgehend teilen
- auf Rabatte, Aktionen, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Angebote hinweisen
- Kunden mithilfe von Videos und Fotos anzusprechen
Über die drei Punkte links kommst du ins Kontextmenü der Bearbeitungsfunktionen, z.B. Nutzer anlegen oder Kontodaten bearbeiten.
Das alte Dashboard von Google My Business nutzen
Über Produkte bearbeiten kommst du ins alte Dashboard von Google Unternehmensprofil. Hier kannst du fast alle Menüpunkte der Navigation rechts nutzen.
Produkte im alten Dashboard einfügen
Die Schaltzentrale des alten Dashboards
Du kommst mit Klick auf die Startseite wieder zum Überblick, den dir die Google Suchergebnisseite (SERP) bietet.
Einen Beitrag im Unternehmensprofil erstellen
In der Galerie zeige ich dir, wie du dein Unternehmensprofil in Google direkt bearbeiten kannst. Wenn du bei Google eingeloggt bist, und dich oder dein Unternehmen suchst, bekommst du dieses Ergebnis:
Du kannst deine allgemeine Sichtbarkeit zum Beispiel so erhöhen, dass du auf deiner Homepage einen Beitrag schreibst und diesen auf Google Unternehmensprofil anteaserst, das sieht dann so aus:
- du bist auf der Startseite deines Google Unternehmensprofil und klickst auf Beitrag erstellen
- Wähle das gewünschte Format aus
- Schreiben nun z.B. ein paar ausgewählte Zeilen deines Blogbeitrags
- Du kannst den Blogbeitrag über die Schaltfläche Weitere Informationen verlinken
- Bilder einfügen.
Die einzelnen Beitragsformate von Google Unternehmensprofil
Beachte bitte, dass die Verlinkung mit einer Telefonnummer von Google nicht garantiert wird.
COVID-19
Du kannst hier angeben, ob dein Betrieb Einschränkungen wegen Covid-19 hat oder bestimmte Maßnahmen einhält.
Angebote
Bei diesem Beitragsformat ist ein Titel erforderlich und es gibt einen Anfangszeitpunkt und Endzeitpunkt. Das eignet sich besonders gut bei zeitliche begrenzten Werbeaktionen oder Angeboten deines Unternehmens. Du kannst auch Fotos und Videos zu den Angeboten verwenden.
Veranstaltungen
Ebenso wie bei Angebot hier hier ein Anfangs- und Endzeitpunkt erforderlich, wenn genaue Uhrzeiten fehlen, wird standardmäßig ein Zeitraum von 24 Stunden verwendet. Du kannst auch Fotos und Videos zu den beworbenen Veranstaltungen verwenden.
Nutzer zum Google Unternehmensprofil hinzufügen
Da ich für meine Kunden oft deren Profil verwalte, diese aber z.B. ihre Events selber aktualisieren oder auf Bewertungen reagieren, lade ich dazu ein, das Google Unternehmensprofil mit mir zusammen zu verwalten (diese Funktion gab es auch schon, als es noch Google my Business hieß).
Du brauchst die E-Mail-Adresse der Person, die du einlädst, diese bekommt dann als Bestätigung eine Mail, innerhalb dieser wird die Einladung angenommen.
Du kannst diesem neuen Menschen eine von zwei möglichen Berechtigungen zuweisen: Inhaber und Administratoren. Für jedes Unternehmensprofil kann es mehrere Inhaber, aber nur einen primären Inhaber geben.
Nutzerrolle: Primäre Inhaber und Inhaber
- können andere Nutzer hinzufügen
- haben dieselben Nutzerrechte
- Ausnahme: Primäre Inhaber können sich erst aus einem Unternehmensprofil entfernen, nachdem sie die primäre Inhaberschaft an einen anderen Nutzer übertragen haben.
Nutzerrolle: Administratoren
- haben ähnliche Rechte wie Inhaber, außer dass sie
- das Unternehmensprofil nicht entfernen können und
- die Nutzer nicht verwalten dürfen
Du musst sieben Tage warten, bevor du alle Funktionen verwalten kannst, sonst bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du
- ein Profil löschst oder wiederherstellst.
- andere Inhaber oder Administratoren aus einem Profil entfernst
- Inhaberschaft auf dich selbst oder einen Dritten überträgst
Wenn du der neue Inhaber oder Admin bist und das Konto innerhalb der ersten sieben Tage löschst, wirst du aus dem Google Unternehmensprofil entfernt. Wenn du weiter mit diesem Konto arbeiten willst, musst du erneut hinzugefügt werden.
Google My Business Beiträge werden nicht angezeigt
Es kann sein, dass deine Beiträge nicht angezeigt werden. Das passiert, wenn
- du gegen die Business Profile posts content policy verstößt oder
- deine Beiträge keinen Mehrwert (Relevanz) haben.
Du solltest bei deinen Google-Unternehmensprofil-Beiträgen auf folgende Dinge achten: Mehrwert, Qualität, Lokalität
- Bietet dein Beitrag, Bild oder Video einen Mehrwert für meine Besucher?
Lies hier noch mal den Beitrag von Google selbst zum Thema Relevanz bei Google my Business-Veröffentlichungen - Wurde das Bild oder Video an dem Ort des Google Eintrags gemacht – erhöht die Glaubwürdigkeit eines lokalen Unternehmens
- Sind deine Fotos unverwechselbar, bestenfalls von dir selbst geschossen? – Google identifiziert Stockfotos, du hast damit keinen einzigartigen Content
- Welche Qualität haben deine geposteten Videos oder Bilder? Gute Qualität ist ein Bonus
Google Unternehmensprofil über Browser bearbeiten
Events erstellen bei Minute sechs.
FAQ Google Unternehmensprofil: Hier kommst du zu den FAQ von Google selbst zum Unternehmensprofil >>
Unterstützung gefällig?
Wenn du Unterstützung bei Einrichtung und Pflege deines Google Unternehmensprofils brauchst, so kann ich dir gerne helfen, meine Preise und Konditionen findest du auf meiner Firmenhomepage: avida-design.de/google-unternehmensprofil
3 Gedanken zu „Google Unternehmensprofil (Google my Business)“