Aktualisiert am 8. April 2024
Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Google-Business-Profile-Websites (Websites erstellt mit Google Unternehmensprofil, das war der Google Webbaukasten) eingestellt werden. Das hat Folgen für Unternehmen, die bisher auf diese Funktion zur Gestaltung ihrer Online-Präsenz vertrauten.
Bevorstehende Deaktivierung von Websites, die mit Google Unternehmensprofil erstellt wurden
Mit Google Unternehmensprofil erstellte Websites sind einfache Websites, die auf den Informationen aus Ihrem Unternehmensprofil basieren. Im März 2024 wurden sie deaktiviert. Potenzielle Kunden, die deine Website besuchen möchten, werden stattdessen zu deinem Unternehmensprofil weitergeleitet.
Du kannst es anhand meines (alten) Links ausprobieren: https://webdesign-berlin-steglitz.business.site
Wichtig: Nutzer werden nur noch bis zum 10. Juni 2024 auf das jeweilige Unternehmensprofil weitergeleitet. Wenn sie danach versuchen, deine Website aufzurufen, erhalten potenzielle Kunden die Fehlermeldung Seite nicht gefunden.
Gut zu wissen
Domains, die auf „business.site“ und „negocio.site“ enden, werden im März 2024 in deinem Unternehmensprofil aus dem Feld „Website“ entfernt. Wir empfehlen dir, in deinem Unternehmensprofil eine neue Website → anzugeben.
Wenn Nutzer deine mit Google Unternehmensprofil erstellte Website besuchen, gelangen sie stattdessen auf das Unternehmensprofil. Du kannst es anhand meines (alten) Links ausprobieren: https://webdesign-berlin-steglitz.business.site
Zum vollständigen Google Artikel ↑
Warum wird die Google-Website eingestellt?
Die Google Website ist nicht datenschutzkonform, es gibt einen Hinweis auf die Cookie-Policy in einem Cookie-Hinweis, doch du akzeptierst es automatisch, das deine Nutzerdaten wie IP-Adresse etc. an Google gesendet und dort gespeichert werden.
Info von Google verpasst – was tun?
Diese Liste wurde inspiriert von meinem Kollegen Warren Laine-Naida https://warrenlainenaida.net/google-shuts-down-free-websites ↑
Aktualisiere dein Google Unternehmensprofil
Du solltest dein Google Unternehmensprofil regelmäßig mit neuen Artikeln aktualisieren. Das ist eine gute Gelegenheit sicherzustellen, dass deine Kontaktdaten und Öffnungszeiten auch auf dem neuesten Stand sind. Bonus! Du kannst jetzt auch deine Social-Media-Profile als Links zu deinem Profil hinzufügen.
Google löscht regelmäßig “alte” Artikel – etwa alle drei Monate
Google bietet jedem Unternehmen, jeder Schule, gemeinnützigen Organisation und Freelancer ein kostenloses Tool, sich selbst zu bewerben. Kostenlose Beiträge, Produktplatzierungen, Angebote, Karten, Kontaktdaten und Bewertungen erscheinen kostenlos auf der organischen Suchseite!
Erstelle eine neue Website
Erstelle eine neue Website – vielleicht mit WordPress? Du kannst natürlich auch Jimdo, Wix oder Squarespace nutzen – achte hier auf DSGVO-Konformität. Lies dazu auch meinen Artikel über Webbaukästen im Vergleich und versteckte Kosten ↑
Verlinke deine Website mit deinem Google Unternehmensprofil
Nachdem du deine Website erstellt hast, vergiss nicht, sie mit deinem Google Unternehmensprofil zu verlinken. Dort gibt es einen WEBSITE-Button, der auch in den SERPs → sichtbar ist.
Geschäftsprofile konzentrieren sich auf lokale Suchen. VERLINKE NICHT allgemein auf deine Homepage. Verlinke stattdessen auf eine bestimmte, lokale Zielseite deiner Website:
Stell dir eine Zielseite wie dein Schaufenster für lokale Online-Suchen vor. Wenn Leute in deiner Gegend nach Unternehmen wie dem deinem suchen, ermöglicht dir eine Zielseite, ihnen genau das zu zeigen, was sie brauchen – deine Adresse, Öffnungszeiten und was dein Unternehmen besonders macht. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sie dich wählen, denn sie haben sofort alle Infos, die sie brauchen.
Entferne die alte Website-Adresse
Du hast gesehen, dass Google unsere alten Domainnamen umleitet, aber vielleicht steht deine Unternehmensdomain (z.B. webdesign-berlin-steglitz.business.site) auf einer Visitenkarte oder in einem Social-Media-Konto.
Deine Website sollte Dinge anbieten, die Menschen helfen (guten, tatsächlichen Inhalt), und deine Website sollte zugänglich, sicher und funktionstüchtig sein. Ein schönes Design ist das dritte, woran du denken solltest – aber dekoriere den Kuchen erst, nachdem du ihn gebacken hast, okay?
Bewerbe deine neue Website
Teile deine neue Website mit anderen. Schau, ob jemand, den du kennst, Hilfe bei der Änderung der Google Unternehmens-Websites benötigt. Sei hilfsbereit! Es sorgt dafür, dass man dich findet, und die Leute erinnern sich.
Es gibt drei kostenlose Möglichkeiten, dein Unternehmen zu bewerben: SEO, Social Media und ein Google Unternehmensprofil. SEO hilft deinem Unternehmen, in den Suchergebnissen hoch zu ranken, z. B. wenn du nach “Pizza in meiner Nähe” suchst. Social Media ermöglicht es dir, dich mit Kunden auf Plattformen zu verbinden, die diese bereits nutzen. Und ein Google Unternehmensprofil stellt deine Unternehmensinformationen direkt auf Google Maps und in der Suche bereit.
Google Ads-Kampagnen verwalten, die mit deiner business.site verknüpft sind
Ab dem 5. März 2024 werden Anzeigen (die mit einer Website verknüpft sind, die über ein Google Unternehmensprofil erstellt wurde) wahrscheinlich abgelehnt und nicht mehr ausgeliefert. Das passiert, weil die Domain der angezeigten URL nicht mit der endgültigen URL übereinstimmt.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir in der Google Hilfe Ziele und Anforderungen an ↑. Dort findest du auch Informationen darüber, wie du eine Website oder Landingpage für deine Anzeigen erstellen kannst, damit sie weiterhin ausgeliefert werden können.
Alternativ kannst du deine Kampagne pausieren.
Google stellt öfter mal Angebote ein
Schau hier, diese Sammlung von Killed bei Google https://killedbygoogle.com ↑
1 Gedanke zu „Google my Business-Website wurde März 2024 abgeschaltet“