Avatare, Emojis und Google Fonts in WordPress deaktivieren

Aktualisiert am 2. November 2022

WordPress lädt so einiges standardisiert, das nicht datenschutzkonform ist und die Performance reduziert. So z.B. baut WordPress Kontakt auf zu

  • einem Avatar-Server
  • Google Fonts
  • Emojis

Autoptimize entfernt Google Fonts & Emojis (fast) zuverlässig

Emojis: Seit der WordPress 4.2  gibt es eine Funktion, die Emojis über externe Server in den Head-Bereich einer jeden WordPress Website lädt. Somit landen die IP-Adressen derjenigen, die eine solche Website besuchen, auf diesen externen Servern!

Emojis (und Google Fonts) entfernen mit Autoptimize

Emojis & Google Fonts deaktivieren mit Autoptimize
Emojis & Google Fonts deaktivieren mit Autoptimize

Das ist ein kleines, feines gut gepflegtes Plugin, mit dem du auch die Google Fonts abschalten kannst: wordpress.org/plugins/autoptimize/. Schöner Nebeneffekt: deine Homepage wird deutlich schneller – für mich ist Autoptimize inzwischen eines der besten Caching-Plugins.

Google Fonts sollten immer serverseitig installiert werden und über dein CSS (Child-Theme) eingebunden werden

Google Fonts der Themes deaktivieren

Mit Disable and Remove Google Fonts. Manchmal reicht Autoptimize nicht aus, um alle Google Fonts zu entfernen, dieses Plugin entfernt zuverlässig bei einer Auswahl von Themes die Fonts.

Avatare manuell deaktivieren

Avatare: Werden über den Dienst von Gravatar geholt und verbinden mit der eigenen E-Mail-Adresse ein Bild. Wann immer du auf einer WordPress Website einen Kommentar mit dieser Mail-Adresse schreibst, erscheint dem Namen auch dein Bild, dein Avatar. Auch hier speichert Gravatar Daten, zu der natürlich auch die IP-Adressen der Kommentierenden, aber auch die der Autoren gehören.

Sämtliche Prefetches & Avatare entfernen mit Code Snippets

Und  Emojis und Google Fonts gleich dazu!

Das Prefetching ermöglicht es einem Browser, die notwendigen Ressourcen für die Anzeige von Inhalten, auf die ein Benutzer in naher Zukunft zugreifen könnte, im Stillen abzurufen. Der Browser kann diese Ressourcen in seinem Cache speichern und so die angeforderten Daten schneller liefern. Sobald eine Webseite fertig geladen ist und die Leerlaufzeit verstrichen ist, beginnt der Browser mit dem Herunterladen anderer Ressourcen. Sobald ein Benutzer auf einen bestimmten Link klickt, der bereits im Voraus geladen wurde, sieht er den Inhalt sofort.

Dieses Script kann man über das Child-Theme direkt in die functions.php einbinden oder auch mit dem praktischem Plugin Code Snippets.

Auf diesem Weg werden manchmal nicht alle Referenzen zu den Google Fonts entfernt, die das Theme lädt. Um wirklich alle geladenen Fonts zu entfernen, braucht man manchmal zusätzlich das Plugin Remove Google Fonts References, das nur installiert und aktiviert wird. Dieses Plugin ist schon älter und wird nicht mehr aktualisiert, funktioniert aber 1a. Die Code Snippets werden mit dem unten stehendem Script deaktiviert – mein Dank gilt dem folgenden Thread:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1746892

Ob das alles funktioniert, könnt ihr im Quelltext leicht nachprüfen. Wenn alle heiklen Google Fonts deaktiviert sind, könnt ihr die gewünschte Schrift mithilfe von Google Fonts mit Hilfe des Google Fonts Helper serverbasiert einbinden.

define('DEFAULT_AVATAR_URL', get_stylesheet_directory_uri().'/default_avatar.png');

function no_gravatars($avatar)
{
return preg_replace("/http.*?gravatar\.com[^\']*/", DEFAULT_AVATAR_URL, $avatar);
}

add_filter('get_avatar', 'no_gravatars');

remove_action('admin_print_scripts', 'print_emoji_detection_script');
remove_action('admin_print_styles', 'print_emoji_styles');
remove_action('wp_print_styles', 'print_emoji_styles');

remove_action('wp_head', 'print_emoji_detection_script', 7); // Entfernt die Emojis/Scripte/Styles im Frontend
remove_action('wp_head', 'wp_generator'); // Generator-Tag entfernen
remove_action('wp_head', 'wlwmanifest_link'); // Windows Live Writer Unterstützung entfernen
remove_action('wp_head', 'rsd_link'); // EditURI entfernen
remove_action('wp_head', 'wp_shortlink_wp_head'); // Shortlink entfernen
remove_action('wp_head', 'feed_links', 2); // Entfernt die Feed-Links
remove_action('wp_head', 'feed_links_extra', 3); // Entfernt Kommentar-Feed
remove_action('wp_head', 'wp_resource_hints', 2); // Entfernt Preconnect / Prefetch URLs
remove_action('wp_head', 'rest_output_link_wp_head'); // Entfernt den API-Header

Und so sieht das Endergebnis in der functions.php aus:

Avatare, Emojis deaktivieren in functions.php
So sieht deine funcions.php in deinem Childtheme aus

 

Nutzen eines Child-Themes

Ein Child-Theme oder Kinder-Thema ist eine nützliche Funktion von WordPress, mit dem du den Quellcode, Design und Funktionen anpassen kannst, ohne direkt in den Code von WordPress einzugreifen – und diesen damit wohlmöglich zu zerstören. Hier zeige ich dir, wie du ein Child-Theme erstellen kannst und stelle dir auch zwei Kinder-Themen zum Download zur Verfügung.

 

4 Gedanken zu „Avatare, Emojis und Google Fonts in WordPress deaktivieren“

    • Hallo Reinhard, ich habe meine Script überprüft und ober- und unterhalb meiner Anweisung gab es einen Shortcode für ein Plugin, das veraltet war. Schau jetzt mal – so funktioniert es.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar