12 Tipps für eine gute Website

Was ist beim Aufbau eine Homepage zu beachten

1. Was wollen Sie? Definieren Sie Ihre Absichten

Was wollen Sie erreichen? Wen sprechen Sie an? Bündeln Sie Ihre Energie! → Wenn Sie schon auf Facebook unterwegs sind, könnte eine Facebookseite Ihr Unternehmen widerspiegeln?

  • Weiterleitung (auf Facebook, Xing, dawanda.com)
  • Web-Visitenkarte (der erste Eindruck)
  • Verkaufen / Shop (Seminare, Bücher, Tücher, etc.)
  • Inhalt → Tagebuch, Ausführliche Bewerbung und Darstellung Ihrer Produkte/Dienstleistung

1.2 Welche Elemente brauchen Sie, um Ihre Strategie umzusetzen?

  • Texte
  • Bilder
  • Referenzen
  • Termine

2. Struktur & Layout

2.1 Struktur

  • Hauptnavigation schlank, max. 7 Menüpunkte
  • Ggf. Unternavigation
  • Klare Struktur
  • Auf jeder Seite, die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme

2.2 Layout

  • Zu Ihnen passend, ggf. Corporate Design
  • Bilder (Aussagefähig und „schön“)
  • Videos

2.3 Der Name – Wiedererkennungswert durch Kreativität

  • was bieten Sie an?
  • Zielgruppe
  • Besonderheiten?
  • Assoziationen z.b. Friseur (in Berlin gesehen): Haarkunst, Haardesign, Kaiserschnitt, Lockendes-Berlin.de, Hairlich, Schnittstelle, Salonmeister, 4hair, hairnatürlich, headshop, Haarwerkstatt, Haarmacher, Wellnessfriseur, Kiezschnitt, Grünton, I-Cut-You, Cutman, Haartari, Fräulein Schneider,

3. Responsive Design

Ihre Website sollte zumindest gut lesbar und navigierbar sein auf mobilen Endgeräten. Tipp: Auf Firefox können Sie sehen, wie Ihre Seite auf einem Smartphone aussieht: Die Tastenkombination STRG+ALT+M aktiviert die „Responsive Webdesign Ansicht“ im Firefox aktivieren. Ausschalte mit dem X oben links auf der Ansicht.

4. Ablenkungen einschränken

In der Regel verlassen Besucher eine Website sehr schnell, wenn sie nicht sofort eine wichtige Info finden oder die Seite unruhig ist. Verzichten Sie auf Animationen oder eine Eingangsseite, die nur als „Buchdeckel“ dient und evtl. auch noch lange Ladezeiten hat.

5. Ganz wichtig: Ihr Profil

Der Kunde sollte Vertrauen zu Ihnen aufbauen können, folgende Inhalte unterstützen das:

  • Wer sind Sie?
  • Wie sehen Sie aus?
  • Was können Sie?
  • Warum machen Sie das, was Sie machen?

6. Sprache & Text

  • Texte (Grammatik, Rechtschreibung, Aufteilung)
  • Auflockern
    • kürzer und häufiger Absätze
    • Konzentration auf das Wesentliche
  • Sprache der Zielgruppe angepasst
    • Einfach / Fachausdrücke

7. Überzeugen Sie!

  • Hohe Qualität → wie machen Sie das?
  • „unterstütze Sie bei Herausforderungen..“ „Helfe Ihnen, erfolgreich zu sein“
  • Was kann ich mir darunter vorstellen? Was passiert genau?
  • Erfolgreich → was heißt das genau? Besser: neben meinen fertiggestellten Projekten XYZ arbeite ich zur Zeit auch an… (Links zu den Projekten) Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen ….

7.1 Erarbeiten Sie,

  • wofür der Kunde Sie und Ihr Angebot braucht?
  • Welchen Nutzen und welchen Vorteil bieten Sie?
  • Was qualifiziert Sie, ihm diesen Vorteil zu verschaffen?

7.2 Fachkompetenz

  • Ihr Internetauftritt wirkt seriös
  • Fachlich kompetente Beträge schaffen längerfristig steigende Besucherzahlen.

8. Harmonie

d.h. ist Ihre Seite stimmig zum Angebot und zu Ihrer Person?  Findet sich wieder , dass Sie jemand sind, die/der besonders

  • strukturiert ist
  • viel Klarheit brauche
  • eher Verspielt ist
  • Farben liebt
  • Monochrome Töne liebt
  • Bilder liebt
  • Text liebt

9. Interaktiv

Bieten Sie eine Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten:

  • Telefon
  • Mail
  • Formular
  • Newsletter
  • Blog mit Kommentar-Funktion
  • Xing
  • Facebook

10. Aktualität

  • Hat die Krankheit/Behandlungsmethode inzwischen einen anderen Namen?
  • Sind alle Ihre Links noch nutzbar oder führen ins Leere?
  • Vermeiden Sie Jahreszahlen beim Copyright oder ein Erstellungsdatum © 2009

11. Rechtliches

  • Impressum
  • Angaben zum Datenschutz (bei Facebook-Buttons, Xing oder Formularen etc.)
  • Vorlagen auf https://digitalfahrschule.de/berlin/gut-zu-wissen/impressum/

12. Halten Sie es einfach

  • Eine gute Seite erscheint simple, einfach.
  • Alle Informationen sind gut zugänglich.
  • Der Besucher weiß immer wo er sich befindet
  • Formulare sind einfach und knapp gehalten