12 Tipps für eine gute Homepage

Aktualisiert am 30. November 2023

Auch wenn du ein kleineres Unternehmen hast oder ein Freiberufler bist, achte auf eine gute und professionelle Homepage, die auch auf mobilen Endgeräten top aussieht. Deine Website ist ein wichtiges Marketinginstrument. Mit einer guten Website kannst du Kunden gewinnen, aber auch auch Interessenten abschrecken…

Bevor du zum Webdesigner gehst…

Schau dir Websites an, die dir gefallen. Warum gefallen diese dir? Wähle eine Website, die so ungefähr mit deiner Dienstleistung zu tun hat und ein oder zwei, die du einfach toll findest. Mit diesen Informationen kann der Webdesigner viel anfangen, er wird mit dir diskutieren und dir dann einen Vorschlag machen, der möglicherweise deinem Ideal schon nahe kommt.

Ein gute Website ist ein bisschen wie ein Businessplan, deshalb ist das Abarbeiten meiner Liste eine gute Sache!

1. Was willst du? Definiere deine Absichten

Was willst du erreichen? Wen sprichst du an? Bündele deine Energie! → Wenn du schon auf Facebook unterwegs bist, könnte eine Facebookseite dein Unternehmen widerspiegeln?

  • Web-Visitenkarte (der erste Eindruck)
  • Verkaufen / Shop (Seminare, Bücher, Tücher, etc.)
  • Inhalt → Tagebuch, Ausführliche Bewerbung und Darstellung deiner Produkte/Dienstleistung
  • könnte Social Media regelmäßig dein Produkt darstellen? Je nach Zielgruppe Instagram, Facebook, Xing, dawanda.com etc.

Welche Elemente brauchst du, um deine Strategie umzusetzen?

  • Texte
  • Bilder
  • Referenzen
  • Termine

2. Struktur & Layout

Struktur

  • Hauptnavigation schlank, max. 7 Menüpunkte
  • Ggf. Unternavigation
  • Klare Struktur
  • Auf jeder Seite, die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme

Layout

  • Zu dir passend, ggf. Corporate Design
  • Bilder (Aussagefähig und „schön“)
  • Videos

Der Name – Wiedererkennungswert durch Kreativität

  • Was bietest du an?
  • Zielgruppe
  • Besonderheiten?
  • Assoziationen z.b. Friseur (in Berlin gesehen): Haarkunst, Haardesign, Kaiserschnitt, Lockendes-Berlin.de, Hairlich, Schnittstelle, Salonmeister, 4hair, hairnatürlich, headshop, Haarwerkstatt, Haarmacher, Wellnessfriseur, Kiezschnitt, Grünton, I-Cut-You, Cutman, Haartari, Fräulein Schneider,

3. Responsive Design

Deine Website sollte gut lesbar und navigierbar sein auf mobilen Endgeräten. Tipp: Auf Firefox kannst du sehen, wie deine Homepage auf einem Smartphone aussieht: Die Tastenkombination STRG+ALT+M aktiviert die „Responsive Webdesign Ansicht“ im Firefox aktivieren. Ausschalte mit dem X oben links auf der Ansicht.

Warum Responsive Webdesign so wichtig ist, kannst du hier lesen Mobile First und das Google Update Nutzerfreundlichkeit →

4. Ablenkungen einschränken

In der Regel verlassen Besucher eine Website sehr schnell, wenn sie nicht sofort eine wichtige Info finden oder die Seite unruhig ist. Verzichten auf Animationen oder eine Eingangsseite, die nur als „Buchdeckel“ dient und evtl. auch noch lange Ladezeiten hat.

5. Ganz wichtig: Dein Profil

Der Kunde sollte Vertrauen zu Ihnen aufbauen können, folgende Inhalte unterstützen das:

  • Wer bist du?
  • Wie siehst du aus?
  • Was kannst du?
  • Warum machst du das, was du machst?

6. Sprache & Text

  • Texte (Grammatik, Rechtschreibung, Aufteilung)
  • Auflockern
    • kürzer und häufiger Absätze
    • Konzentration auf das Wesentliche
  • Sprache an die Zielgruppe angepasst
    • Einfach / Fachausdrücke / Blumig / Neutral

7. Überzeuge!

  • hohe Qualität → wie machst du das?
  • „unterstütze Sie bei Herausforderungen“ „Helfe Ihnen, erfolgreich zu sein“
  • Was kann ich mir darunter vorstellen? Was passiert genau?
  • Erfolgreich → was heißt das genau? Besser: neben meinen fertiggestellten Projekten XYZ arbeite ich zur Zeit auch an… (Links zu den Projekten) Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen ….

Erarbeite,

  • Wofür der Kunde dich und dein Angebot braucht?
  • Welchen Nutzen und welchen Vorteil bietest du?
  • Was qualifiziert dich, ihm diesen Vorteil zu verschaffen?

Fachkompetenz

  • Dein Internetauftritt wirkt seriös
  • Fachlich kompetente Beträge schaffen längerfristig steigende Besucherzahlen.

8. Harmonie

d.h. ist deine Seite stimmig zum Angebot und zu deiner Person?  Findet sich wieder, dass du jemand bist, der besonders

  • Strukturiert ist
  • Viel Klarheit braucht
  • Eher Verspielt ist
  • Farben oder monochrome Töne mag
  • Bilder oder Text liebt

9. Interaktiv

Biete eine Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten:

  • Telefon
  • Mail
  • Formular
  • Newsletter
  • Blog mit Kommentar-Funktion
  • Xing
  • Facebook

10. Aktualität

  • Hat die Krankheit/Behandlungsmethode oder die Technik inzwischen einen anderen Namen?
    Beispiel: Aus dem Google Branchencenter wurde Google my Business, aus Google my Business wurde Google Unternehmensprofil →
  • Sind alle Links noch nutzbar oder führen ins Leere?
  • Vermeide statische Jahreszahlen beim Copyright oder ein Erstellungsdatum wie © 2017 – lass lieber deinen Webdesigner diesen Code hinterlegen:
© %current_year% Dein Name
Instagram in WordPress einbinden
Instagram auf der Website einbinden

Ich rate meinen Kunden, z.B. Fachartikel zu sammeln und darüber auf der Website zu berichten, das wäre dann eine Art Blog.

Es gibt Kunden, die liebe mit Instagram (oder Facebook) arbeiten. Hier gibt es die Möglichkeit, den Instagram Feed auf die Website einzubinden – und schon ist diese immer aktuell und interessant für Besucher. Natürlich kannst du auch Facebook-Feeds einbinden oder einen YouTube-Kanal.

Hier kommst du zu dem Websitebeispiel: www.bettinafehmel.de ↑

11. Rechtliches

  • Impressum
  • Angaben zum Datenschutz (bei Facebook-Buttons, Xing oder Formularen etc.) DSGVO-konform

12. Halte es einfach

  • Eine gute Seite erscheint simple, einfach.
  • Alle Informationen sind gut zugänglich.
  • Der Besucher weiß immer, wo er sich befindet
  • Formulare sind einfach und knapp gehalten

Was ist eine schlechte Website?

Eine schlechte Website ist ein, die du wieder verlässt, weil du genervt bist

  • …von schlechten Ladezeiten (unsere Geduld hat sich auf wenige Sekunden reduziert)
  • Die Website ist auf dem Handy schlecht lesbar
  • Die Schrift ist überhaupt schlecht lesbar
  • Überall bewegt sich was (Slider, Animationen etc.)
  • Die Website ist nicht bedienbar, weil irgendwas noch geladen wird
  • Du erkennst nicht auf einen Blick, worum es geht
  • Du findest die Information nicht, die du suchst
  • Die Navigation fehlt oder ist verwirrend
  • Die Texte sind voller Rechtschreibfehler oder klar erkennbar schlecht übersetzt
  • Videos mit Autoplay-Funktion
  • Übergroße Cookie-Banner auf mobilen Endgeräten
  • etc.

 

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