Continuous Scrolling brachte die lokale Suche in den Vordergrund

Aktualisiert am 28. Oktober 2024

Google ist einer stetigen Änderung begriffen, was die Optik der Suchergebnisse betrifft. Wenn du dafür aufmerksam warst, konntest du z.B. eine Phase mit und ohne Favicon von der URL (der Webadresse) beobachten.

Eine Zeitlang (2021 bis Mitte 2024) haben wir auf dem Mobiltelefon meist unbemerkt endlos gescrollt.

Die Testphase für den Desktop war kürzer, nur 6 Monate (bis 25. Juni 2024

Google schaltet jetzt mehr Werbeanzeigen auf dem Mobiltelefon

Google Continuous Scrolling - Endlos Scrollen
Google blättert wieder

Google behauptete: diese Änderung soll ermöglichen, die Suchergebnisse bei mehr Suchanfragen schneller zu liefern, anstatt automatisch Ergebnisse zu laden, die die Nutzer nicht ausdrücklich angefordert haben. Google teilte uns auch mit, dass es festgestellt hat, dass das automatische Laden von mehr Ergebnissen nicht zu einer signifikant höheren Zufriedenheit mit der Google-Suche geführt hat.

Google setzt auf das Unternehmensprofil

Bei einer lokalen Suche siehst du auf dem Handy nur noch zehn organische Suchergebnisse mit Websites, aber elf Google Unternehmensprofile, von denen drei gekaufte Anzeigen sind.

Wusstest du, dass Google in 2023 einen Werbeumsatz von fast 224 Milliarden US-Dollar gemacht hat? Und das, obwohl nur ca. 7% aller Klicks (bislang) auf die Anzeigen entfallen?
Quelle: statista.com/werbeumsatz-von-google-seit-2001 bis 2023 ↑

Wenn du wissen willst, wie du dein Unternehmensprofil einrichten und nutzen kannst →

Google Unternehmensprofil – Anzeigen und organisch

Was mir am auffälligsten erscheint ist die Häufigkeit, mit der das Google Unternehmensprofil an Raum gewinnt. Das passt auch zu der Änderung unseres Suchverhaltens “in der Nähe” suchen.

Das passt auch zu folgenden Statistiken:

  • 98% der Verbraucher haben das Internet im Jahr 2022 genutzt, um Informationen über lokale Unternehmen zu finden.
  • 76% der Verbraucher lesen “regelmäßig” Online-Bewertungen, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen.
  • Lokale und organische Suchen machen zusammen 69% des gesamten digitalen Verkehrs aus.
  • 87% der Verbraucher haben Google im Jahr 2022 genutzt, um lokale Unternehmen zu bewerten.
  • 42% der lokalen Suchanfragen beinhalten Klicks auf das Google Map Pack.”

Quelle: onthemap.com/blog/local-seo-stats

Google SERP Desktop vs. Mobiltelefon – ein Blick in die Vergangenheit

Das war das Continuous Scrolling

Google gab dir die Möglichkeit, fast wie gewohnt in deinen Suchergebnissen zu blättern, bloß dass du nicht mehr auf eine neue Seite kommst, sondern Suchergebnisse nachlädst: www.google.com/preferences

Das Suchergebnis mit Endless Scrolling

Der Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung Berlin”. Ich zähle sechs Anzeigen inkl. Google-Unternehmensprofile-Anzeigen und zwölf Mal Google Unternehmensprofil organisch. Dazu 19 organische Suchergebnisse

  • Drei Google Anzeigen (Gesponsert)
  • Websites zu Orten (Online-Datenbänke wie Facebook, Wer liefert was, Das Örtliche etc)
  • Google Unternehmensprofil Anzeige (Gesponsert)
  • Local Pack (drei Einträge)
  • Weitere Fragen
  • Neun organische Suchergebnisse
  • Local Pack ohne Karte (3 x Google Unternehmensprofil)
  • Eine Anzeige (Gesponsert)
  • Ähnlich (ehemals andere suchten auch)
  • Acht organische Suchergebnisse
  • Local Pack ohne Karte (3 x Google Unternehmensprofil)
  • Zwei organische Suchergebnisse
  • Local Pack ohne Karte (3 x Google Unternehmensprofil)
  • Eine Anzeige

Ich weiß, es wird alle langweilen, die sich nicht beruflich mit den Änderungen von Google beschäftigen, aber ich finde es super spannend:

Juni 2024: Bei dem Suchbegriff “Kokosöl” fiel auf, dass es sehr viel mehr Produkt-Bilder auf dem Desktop gibt als auf dem Mobiltelefon. Und auch wenn Google nach der Massgabe “mobile First” verfährt – dass jede Website nach ihrer Qualität für mobile Endgeräte von bewertet wird – sah die Suchergebnisseite auf dem Handy anders aus als auf dem Desktop – trotz der damals gemeinsamen Funktionalität des Continuous Scrolling bei beiden Endgeräten.

Wenn du mehr zu “Mobile First” und den Konsequenzen für Websites wissen willst: Mobile First – Google Update Nutzerfreundlichkeit →

Screenshot Desktop vs. Mobiltelefon (Juni 2024)

Weiter unten siehst du einen Screenshot mit den Suchergebnissen zu “Kokosöl”, hier wird die SERP auf dem Mobiltelefon mit dem Desktop verglichen.

Was auffällt: Mehr Google Ads auf dem Desktop – in dem Fall Product Listing Ads – PLA – also Produktbilder. Dazu auf dem Desktop auch mehr Produktwebsites als organisches Suchergebnis. Teilweise sind die Ergebnisse sich so ähnlich, dass die Absicht von Google klar wird: mehr Klicks auf die Werbeanzeigen sind das Ziel, einfach, weil die Unterschiede sich verwischen.

Auf dem Mobiltelefon fällt auf, dass die Videos entweder YouTube Shorts sind oder Instagram-und Tiktok-Videos kommen – hochkant an die mobilen Sehgewohnheiten angepasst. Die Videos der Desktop-Suche sind: YouTube, ARD-Mediathek und Chip.

Also wird die Suche auch an verschiedene Zielgruppen ausgespielt.

Links das Mobiltelefon, rechts der Desktop.

Desktop vs. Mobiltelefon - endless Scrolling

 

 

 

 

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