9 Tipps zur schnelleren Indexierung deiner Webseiten

Aktualisiert am 13. Januar 2024

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Englisch von meinem SEO- und WordPress-Partner Warren Laine-Naida geschrieben. Er erscheint auf seiner Website hier: https://warrenlainenaida.net/nine-ways-to-help-get-your-website-indexed-faster/

Es gibt viele Milliarden Webseiten, Bilder, Videos, PDFs und andere Inhalte im Internet. Google und Bing haben sie nicht alle indiziert. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es, die besten Ergebnisse für deine Suche zu finden. Um jeden Morgen zu frühstücken, brauchst du nicht von jedem Müsli der Welt eine Packung.

Man schätzt, dass Google und Bing nur 5 % des im Internet verfügbaren Materials erfassen. Dennoch erhält man Millionen von Ergebnissen, wenn man nach einem Pizza-Rezept sucht, und jeder möchte, dass seine Website indiziert wird. Das ist nur fair. Wenn du nicht indiziert und für die Suchenden verfügbar bist, ist es sehr schwer, dich zu finden.

Tipp 1: Hast du eine Sitemap?

Deine Website benötigt zwei Sitemaps – eine für Suchmaschinen und eine für Menschen. Erstelle eine Sitemap-Seite mit einer Liste deiner Inhalte. Manuell mit HTML oder via Plugin für dein CMS. Beispiel: https://digitalfahrschule.de/sitemap/

Du brauchst eine sitemap.xml, damit Bots deine Inhalte besser erfassen können. Die sitemap.xml ist eine Auflistung aller Inhalte. Schau nach, ob du eine hast. Du kannst deine sitemap.xml finden, indem du /sitemap.xml zu deiner Domain hinzufügst. Beispiel: https://digitalfahrschule.de/sitemap.xml

Tipp 2: Search Console – Seite manuell einreichen

Ein kostenloses Google-Search-Console-Konto einrichten und deine Sitemap verbinden. Nach einiger Zeit wirst du vielleicht sehen, dass einige Seiten nicht indiziert wurden. Identifiziere diese Seiten und reiche sie manuell ein, indem du auf  INDEXIERUNG BEANTRAGEN klickst. Nur einmal drauf klicken, um Google nicht zu ärgern.

Google Search Console - Indexierung manuell beantragen
Identifiziere die wichtigen Seiten, und übermittle sie manuell, indem du auf INDEXIERUNG BEANTRAGEN klickst.

Du kannst deine Search Console-Sitemap mit einem Mausklick mit Bing verbinden. Beide Dienste sind kostenlos und liefern wichtige Erkenntnisse darüber, welche Schlüsselwörter verwendet werden, um deine Seiten in den SERPs zu aktivieren. Beide sind frei von Datenschutzbestimmungen, da sie die Aktivitäten der Nutzer auf deinen Websites nicht verfolgen, sondern die Informationen aus ihren eigenen Datenbanken abbilden.

Verwende beide Tools!

Starte mit Search Console: https://support.google.com/webmasters/answer/9128668?hl=de
Bing Webmaster Tools: https://www.bing.com/webmasters/about?cc=de

Tipp 3: Search Console – manuelle Maßnahmen

Vielleicht hat Google einen Fehler oder ein anderes Problem mit deinen Webseiten gefunden. Dies könnte der Grund dafür sein, dass die Seiten nicht indiziert werden. Links in der Navigation unter “Sicherheit & Manuelle Maßnahmen” findest du “Manuelle Maßnahmen”, klick da drauf. Wenn es ein Problem gibt, versuche es so schnell wie möglich zu beheben.

Google Search Console - Indexierung manuell beantragen
Manuelle Maßnahmen

 

Tipp 4: Schalte eine Google-Anzeige für die Seite, die du indiziert haben willst

Outbound Marketing (z.B. Social Media, SEO und Mundpropaganda) braucht Zeit. Inbound-Marketing (bezahltes Marketing – Werbung) kann in einigen Fällen schneller zu Ergebnissen führen.

Erstelle eine Google-Anzeige, die mit der Seite verknüpft ist, die du indizieren lassen möchtest. Stelle sicher, dass es sich um eine wichtige Seite handelt, die einen Bedarf deckt. Du kannst Google-Anzeigen für nur 1€ pro Tag schalten. Ja: ein Euro – kein Tippfehler. Nutze Anzeigenschaltung, um Besucher auf deine Seite zu locken. Aus den Augen, aus dem Sinn – darum geht es.

Es braucht nicht Tausende von Euro, um deine Online-Präsenz zu verbessern. Es ist ein Irrglaube, dass Google Ads nur für große Unternehmen mit entsprechend hohen Budgets geeignet ist. Auch mit einem kleinen Budget können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern, ihre Online-Präsenz erhöhen und mehr Besucher oder Verkäufe generieren.

Yes, Your Small Business or Nonprofit Can Get Results from Google Ads on a Tiny Budget

Tipp 5: In sozialen Medien posten – einzigartige Beiträge!

Suchmaschinen interessieren sich sehr für soziale Signale, die mit deiner Website verbunden sind. Soziale Aktivitäten sind ein Teil deiner Autorität. Sie sind Backlinks. Poste einen Link zu den Seiten, die du indiziert haben möchtest. Bringe Menschen dazu, über deine Website zu sprechen. Google und Co. werden das Gespräch mitbekommen.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für die Nutzung sozialer Medien zur Steigerung des Interesses an deinen Seiten.

    Auf verschiedenen sozialen Plattformen verschiedene Bilder, Titel und Seitenbeschreibungen für diese Seite posten. Jede Plattform ist anders. Sei auch anders!

Die Tipps, die du gerade liest, sind ein gutes Beispiel dafür. Ursprünglich war es ein Artikel darüber, wie man schneller indiziert wird, und Warren hat ihn als Beitrag in den sozialen Medien geteilt – das ist einer der Tipps.

    Social Media und Content Marketing lassen sich gut kombinieren, um Besucher auf deine Website zu locken. Erstelle ein Video auf YouTube. Nimm als Gast an einem Podcast teil. Veröffentliche ein eBook. Es gibt viele Möglichkeiten, Inhalte wiederzuverwenden, an die du wahrscheinlich noch gar nicht gedacht hast.

Dein SEO-Plugin enthält das OG-Markup (Open Graph), mit dem du verschiedene Ausschnitte deiner Website auf verschiedenen Plattformen teilen kannst. Nutze diese Möglichkeit. Bringe die Leute dazu, über deine Seite zu sprechen. Auch das hilft, die Seite zu indizieren.

Social Media Teilen-Snippets
Oben: Von links nach rechts: OG Facebook Snippet. Suchmaschinen-Rich-Snippet. OG Twitter-Snippet. Alle drei können mit dem kostenlosen Yoast SEO Plugin generiert werden

 

Tipp 6: Verlinke die zu indexierende Seite mit deinen anderen Seiten

Interne Verlinkung ist überaus wichtig für SEO. Verlinke Seiten untereinander. Erstelle Content-Hubs. Schaffe einen Brotkrumenpfad durch deine Website, damit Besucher von einer Seite zur nächsten gelangen. Erzähle Geschichten innerhalb deiner Inhalte.

Wenn wir etwas lesen, stellen wir uns z.B. die Frage: “Oh, Content Hubs klingen interessant; ich wünschte, ich wüsste mehr darüber.” Wenn es einen Link gibt, können wir ihm folgen und auf der Website bleiben. Wenn es keinen gibt, verlassen wir die Website, um die Antwort zu finden.

    • Finde die kompetenten Seiten, die Page Authorities, auf deiner Website (Traffic, soziale Signale), die dann mit der Seite zu tun haben, die du indexieren möchtest.

Verlinke zu und von diesen Seiten. Deine Seite profitiert vom Traffic und der Verbindung zu deinen Page Authorities

Was ist Page Authority?

Die Page Authority (PA) misst Kompetenz und ist ein von MOZ entwickelte Einordnung, welche die Wettbewerbsfähigkeit einer Website misst. Er wird auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben und basiert auf der Analyse von vielen verschiedenen Parametern. Besonders berücksichtigt werden externe Links, die auf die Website verweisen. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität der eingehenden Links fließen in die Berechnung der Page Authority ein.

Link Juice oder Link Equity bezeichnet die Weitergabe von Autorität, von Page Authority auf Seiten mit weniger Autorität.

Link Juice ist ein Ranking-Faktor für Suchmaschinen und ist eine fiktive Maßeinheit, die misst, wie viel Power ein Backlink auf eine andere Seite überträgt und diese damit stärkt.  Links, die diese Kraft weitergeben, sind eines von vielen Signalen, die Google und andere Suchmaschinen verwenden, um die Platzierung einer Seite in den SERPs zu bestimmen.

Tipp 7: Verlinke innerhalb deines E-Mail-Marketings zu der Seite, die indexiert werden soll

Hast du einen Newsletter? Erzähle von der Seite, die indiziert werden soll. Füge einen Link hinzu. Lass die Leute über diese Seite reden. Jeder Klick zählt!

Tipp 8: Bekomme Backlinks von anderen Websites

Bitte keine Backlinks kaufen oder tauschen, aber vielleicht gibt es eine Website, auf der ein Link zu deiner Seite sinnvoll und hilfreich ist. Wende dich an den Besitzer der Seite.

Du kannst den Link zu deiner  Seite auch in den Kommentaren relevanter Foren und Websites setzen – auf konstruktive und nicht-spammige Weise. Sei hilfreich.

Tipp 9: Wecke das Interesse von Google und Bing!

Dieser letzte Tipp fasst alle anderen zusammen und öffnet die Tür für deine eigenen Ideen. Wie kannst du dein E-E-AT-Potenzial verbessern? Wie bringst du deine Inhalte an den Mann oder die Frau?

Wie Google sagt: “Wenn Menschen deine Website mögen, dann mögen wir sie auch!”

E-E-A-T steht für Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (E-E-A-T: Experience, Expertise, Authority, Trust). Google hat das zusätzliche E im Dezember 2022 eingeführt. Neben deiner Expertise in deinem Fachgebiet, deiner Autorität und dem Vertrauen, das du ausstrahlst, wird Google auch deine Erfahrung berücksichtigen. Was hast du auf deinem Gebiet gemacht?

Lies mehr über E-E-A-T und erfahre, was dieses Konzept mit Nudeln kochen gemeinsam hat!

Schreibe einen Kommentar