Google Helpful Content Update – Hilfreiche Inhalte

Aktualisiert am 15. Dezember 2022

Im August 2022 hat Google noch mal nachgezogen und den Ansatz Helpful Content, also „nützliche Informationen“ zu liefern, verstärkt. Laut Aussage von Google selbst, wird eine Aktualisierung zu hilfreichen Inhalten eingeführt. Was ist das?

Letztendlich ist hilfreicher Inhalt das, was Google schon lange belohnt: Relevanter, am Nutzer orientierter Inhalt. Content nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen erstellt. Und das ist kein Widerspruch, weil Google Usability top bewertet. Und  Usability – also Nutzerfreundlichkeit – bedeutet, dem User wertvolle Informationen gut aufbereitet zur Verfügung zu stellen.

Inhalte für deine Nutzer in den Mittelpunkt stellen

Ziel des Google Updates zu hilfreichen Inhalten ist es, Inhalte stärker zu belohnen, mit denen Besucher zufrieden sind. Wie immer gilt, Google ist bestrebt, die erfolgreichste Suchmaschine zu bleiben, indem es uns die allerbesten Suchergebnisse liefert.

  • Für eure Zielgruppe schreiben
  • Fundiertes Wissen aus erster Hand (aus deiner Feder)
  • Den Schwerpunkt deiner Website bestimmen und verstärken
  • Dem Leser soviel Wissen / Inhalte in die Hand geben, das er zufrieden ist
  • Etwas konkretes lernen
  • Etwas konkretes erfahren, wie z.B. was ist im Produkt drin und was kostet es

Was ist „Helpful Content“ … was sind die Konsequenzen für SEO?

Löse dich bei der Erschaffung von Inhalten von der SEO-Perspektive und überlege, was deinen Nutzern wirklich hilft. Darüber zu sinnieren und Antworten zu finden, was Google braucht (also für Suchmaschinen schreiben), ist sozusagen konträr zum Update.

Prominente Platzierung, wenn “Helpful Content” da ist

Mein Artikel (sehr speziell) beschäftigt sich Backlinks und deren Wertigkeit, etwas, was im deutschen Sprachraum offensichtlich wenig in Artikeln besprochen wird. Innerhalb von wenigen Tagen wurde mein Artikel von Google angeteasert (direct answer):

Helpful Content - Was ist Spam Score bei Backlinks
Helpful Content – Was ist Spam Score bei Backlinks

 

Hilfreiche Google-Search-Central

Google Search Central, ehemals Google Webmasters, hilft dir mit vielen Artikeln dabei, die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern, mit der Idee Personen und Inhalte zusammenzubringen – also absolut hilfreich: Helpful Content, direkt von Google: https://developers.google.com/search/?hl=de

Hier findest du den Artikel von Google zu dem Update: Was Creator über das Hilfreiche-Inhalte-Update im August 2022 wissen sollten

 

Schreibe einen Kommentar