SEO-Audit Checkliste 3 – Sitemaps helfen Google bei der Indizierung

Aktualisiert am 18. Juni 2024

Dieser Artikel ist gehört zu der SEO-Checkliste für das SEO-Audit →

Es gibt verschiedene Formen von Sitemaps (also Seitenübersichten), die Google helfen, deine Website schneller zu indizieren. Diese Übersicht ist wie eine Landkarte, ein Stadtplan für Google & Co.

Sitemaps

Sitemaps führen zu einer besseren Struktur deiner Website. Auf einer XML-Sitemap ist z.B. sichtbar, ob du wann Seiten geändert hast und teilt somit Suchmaschinen mit, was seit dem letzten Besuch passiert ist.

Im Allgemeinen erleichtern XML- und HTML-Sitemaps die Navigation für Mensch und Maschine und gleichen ungeschickte oder nicht vorhandene interne Links aus.

XML-Sitemap für Suchmaschinen

Wenn du deine XML-Sitemap erstellt hast, übermittle sie an Google Search Console → und Bing Webmaster Tools →. Sie crawlen deine Website und fügen sie in ihre Indizes ein.

XML-Sitemap
Die XML-Sitemap: der Artikel /was-ist-spam-score wurde am 5.5.24 aktualisiert.

Hier findest du die Sitemap dieser Website – sie wird durch Rank Math erstellt und aktuell gehalten digitalfahrschule.de/sitemap.xml ↑ – hier siehst du klickaktive Links, jedoch sieht der Quelltext so aus wie oben im Screenshot. Über das Plugin kannst du festlegen, welche Inhalte in die Sitemap sollen, z.B. auch Bilder?

die HTML-Sitemap sieht so aus: digitalfahrschule.de/sitemap → und wird durch das Plugin Simpel Sitemap ↑ verwaltet.

HTML-Sitemaps für Mensch und Maschine

Diese Form von Strukturen helfen dem Menschen, machen die Website barrierefreier und besser interpretierbar – für Suchmaschinen und für die Besucher deiner Website.

HTML-Sitemaps

Eine solche Übersicht über deine Seiten kannst du entweder selber erstellen und damit auch optisch anpassen von Design und Gewichtung oder du nutzt ein Plugin. Wenn du ein Plugin benutzt, fügst du einfach einen Shortcode auf deiner Seite ein, und voilá – der Seitenplan ist fertig und wird automatisiert mit neuen Inhalten ergänzt.

HTML-Sitemaps erleichtern dem Menschen die Orientierung auf deiner Website, verbessert somit die Nutzererfahrung und damit die Verweildauer. Alles etwas was die Suchmaschinen bemerken.

Aber die Suchmaschinen schätzen auch interne Verlinkungen, weil sie so den Themen deiner Website gut folgen können.

Du kannst dein Menü und auch deinen Footer gut nutzen, wie du an den Beispielen oben sehen kannst.

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